Peer-Selbsthilfegruppen] sind nur ein gutes Zubehör.“ 1
Peer-Selbsthilfegruppen] sind nur ein gutes Zubehör.“ 1
Für sofortige Informationen und Unterstützung wenden sich Menschen mit Diabetes manchmal an Diabetes-Online-Communities (DOC) oder Peer-Selbsthilfegruppen, die auf praktisch jeder Plattform existieren (denken Sie an Twitter, Instagram, Blogs, YouTube). Viele dieser Gemeinschaften wurden von Menschen mit Diabetes gegründet und fungieren als sichere Orte, an denen jeder von der Krankheit betroffene Menschen um Rat fragen, Informationen geben oder einfach aus den Gesprächen anderer lernen kann – ohne Angst vor Verurteilung oder Stigmatisierung.
Menschen mit Diabetes haben greifbare Vorteile, wenn sie Teil eines DOC sind. Dazu gehören eine größere soziale Verbundenheit, verbesserte oder neutrale Blutzuckermessungen und ein geringeres Diabetes-Stressniveau (Angst und Stress bei der Behandlung von Diabetes und/oder die möglichen langfristigen gesundheitlichen Folgen von Diabetes), sagt Perry M. Gee, PhD, RN, Pflegewissenschaftler bei Intermountain Healthcare und außerordentlicher Assistenzprofessor am College of Nursing der University of Utah. Diese und andere Vorteile können ein Grund dafür sein, warum sich diese Bio-Gemeinschaften weltweit immer mehr durchsetzen. „Wir machen nicht nur jedes Jahr Gemeinschaften, sondern auch wir Menschen, die daran teilnehmen“, sagt Gee.
Menschen mit Diabetes und Diabetespädagogen sprechen seit mehreren Jahren über die gesundheitlichen Vorteile einer DOC-Mitgliedschaft. „Wir kannten die Fakten; wir hatten einfach nicht die Daten und die Forschung, um das zu untermauern“, sagt Cherise Shockley, Gründerin des wöchentlichen Twitter-Chats #dsma (Diabetes Social Media Advocacy) und Community-Managerin bei diaTribe, einer Online-Plattform für Diabetes-Aufklärung.
Doch jetzt sammeln Forscher immer mehr Informationen über die gesundheitlichen Vorteile von DOCs. Tatsächlich waren Online-Peer-Support-Gruppen ein heißes Thema auf der Konferenz der Association of Diabetes Care and Education Specialists (ADCES) 2019, teilweise dank einer Überprüfung von 47 DOC-Studien, die Forscher im Mai 2019 im Journal of Diabetes Science and Technology veröffentlicht haben . Dieser Forschung folgte eine neuere Überprüfung von neun DOC-Reviews und Metaanalysen, die im April 2020 in The Diabetes Educator veröffentlicht wurden. Der Konsens? DOCs sind eine lohnende Ergänzung zu jedem Diabetes-Versorgungsplan. Insbesondere fanden die Forscher heraus, dass die Beteiligung an einem DOC mit Verbesserungen der klinischen, verhaltensbezogenen und psychologischen Aspekte der Gesundheit verbunden war.
Hier sind nur eine Handvoll wissenschaftlich fundierter Gründe, warum Sie sich nach den neuesten Forschungsergebnissen einer Online-Peer-Selbsthilfegruppe anschließen sollten.
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Denken Sie daran, dass Peer-Selbsthilfegruppen den medizinischen Rat Ihres Arztes nicht ersetzen. Ein im Dezember 2015 in Current Diabetes Reviews veröffentlichter Artikel weist darauf hin, dass Fehlinformationen ein echtes Problem darstellen können. Die Überprüfung im Journal of Diabetes Science and Technology aus dem Jahr 2019 ergab jedoch, dass Fehlinformationen in DOCs ungewöhnlich waren – zwischen 0 und 9 Prozent aller Beiträge – und es unwahrscheinlich ist, dass sie Schaden anrichten.
„Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über das Geschehen auf dem Laufenden halten“, sagt Shockley. „[Peer-Selbsthilfegruppen] sind nur ein gutes Zubehör. ”
1. Schafft soziale Verbundenheit
„Für viele Menschen kann Diabetes isolierend sein“, sagt die Hauptautorin der Rezension von 2019, Michelle Litchman, PhD, Assistenzprofessorin am College of Nursing an der University of Utah und Hauskrankenschwester am Utah Diabetes and Endocrinology. Center.
Menschen mit Diabetes https://harmoniqhealth.com/de/slim4vit/ (insbesondere Typ-2-Diabetes) teilen ihre Diagnose aus Angst vor Stigmatisierung oft nicht mit anderen. DOCs können Menschen mit Diabetes helfen, ein Unterstützungsnetzwerk aufzubauen, das die alltäglichen Nuancen des Diabetesmanagements auf einer tieferen Ebene versteht. „Man fühlt sich nicht allein“, bemerkt Gee.
Darüber hinaus ergab die oben erwähnte Überprüfung vom Mai 2019, dass Menschen mit Diabetes, die sich mit DOCs beschäftigten, im Vergleich zu einer allgemeinen Bevölkerung von Menschen mit Diabetes eine höhere Lebensqualität hatten. Diese höhere Lebensqualität kann zum Teil aus der gemeinsamen Erfahrung, der sozialen Unterstützung und der Stärkung der Menschen resultieren, die sie durch die sozialen Verbindungen erfahren, die sie in DOCs geschaffen haben.
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2. Kann A1C und glykämische Werte verbessern
Die gleiche Überprüfung vom Mai 2019 verwies auf frühere Hinweise, dass die Verwendung von DOC mit neutralen A1C-Bluttestergebnissen bei Jugendlichen verbunden war, was ein positives Zeichen sein kann, da die A1C dieser Personen in dieser Lebensphase tendenziell zunehmen. Die Anwendung von DOC bei Erwachsenen, die an der Studie teilnahmen, war andererseits mit einer verbesserten A1C verbunden. A1C gibt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten an und wird laut der Mayo Clinic häufig zur Diagnose von Diabetes und zur Überwachung der Wirksamkeit von Diabetes-Managementplänen verwendet. Obwohl die Ziele jedes Einzelnen unterschiedlich sind, bedeutet ein A1C von weniger als 7 Prozent im Allgemeinen eine bessere Blutzuckerkontrolle und ein geringeres Risiko für diabetesbedingte gesundheitliche Komplikationen.
Darüber hinaus haben hoch engagierte DOC-Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit bessere glykämische Werte als Nutzer mit geringerer Interaktion, laut einer Studie, die in der April-Juni 2019-Ausgabe von JMIR Diabetes veröffentlicht wurde.
Der Grund für diese besseren Ergebnisse könnte sein, dass DOCs Rechenschaftspflicht bieten, was die Benutzer motiviert, ihren Blutzucker wachsamer zu kontrollieren und mehr Selbstpflegeaktivitäten zu unternehmen (mehr dazu im Folgenden).
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3. Ermutigt zu besseren Selbstpflegegewohnheiten
Eine in der Juli-Ausgabe 2018 des Future Science OA veröffentlichte Studie ergab, dass DOC-Benutzer auch häufiger Selbstpflegeaktivitäten ausführen als Nicht-DOC-Benutzer. Zu den Aktivitäten zur Selbstversorgung gehören das Überprüfen des Blutzuckerspiegels, die Einnahme von Insulin, regelmäßige Bewegung und/oder eine gesunde Ernährung.
DOCs bieten den Menschen auch einen Ort, an dem sie Lösungen für häufige Selbstversorgungsprobleme finden können – wie Gewichtsverlust, die beste Technologie zur Überwachung des Blutzuckers und die gesündesten Lebensmittel für Menschen mit Diabetes – was alles dazu beiträgt, sie langfristig fit zu machen -fristiger Erfolg.
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Einschränkungen der aktuellen Forschung zum DOC
Eine wesentliche Einschränkung der aktuellen Forschung ist jedoch die mangelnde Diversität unter den Studienteilnehmern. Obwohl Typ-2-Diabetes die Mehrheit aller Diabetes-Typen ausmacht, neigen DOC-Benutzer dazu, Typ-1-Diabetes zu haben, was darauf hindeutet, dass Menschen mit Typ 1 eher DOCs suchen, bemerken die Autoren der Studie vom Mai 2019.
Darüber hinaus neigen DOC-Benutzer dazu, nicht-hispanische Weiße zu sein, während amerikanische Indianer, nicht-hispanische Schwarze und Hispanoamerikaner laut der American Diabetes Association die höchsten Diabetesraten in den Vereinigten Staaten haben. „Wir brauchen mehr Vielfalt, wir brauchen mehr Farbige, um Teil dieser Gemeinschaften zu sein, wir brauchen mehr ältere Erwachsene und Menschen mit Typ-2-Diabetes und sogar Prädiabetes, um Teil dieser Gemeinschaften zu sein“, sagt Gee.
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3 Tipps für die Suche nach einer Online-Selbsthilfegruppe zur besseren Behandlung von Diabetes
Sind Sie überzeugt, dass Sie noch eine Online-Selbsthilfegruppe benötigen? Gut! So finden Sie das Richtige für Sie.
1. Wenden Sie sich an einen zertifizierten Diabetes-Ausbilder
Wenn Sie einen zertifizierten Diabetes-Ausbilder (CDE) kennen oder mit ihm zusammenarbeiten, sollte dieser Ihnen die Namen von einem oder zwei DOCs nennen können. Sie können auch Ihren Arzt fragen, aber er kennt die Diabetes-Community möglicherweise nicht so gut wie einen zertifizierten Diabetes-Pädagogen, sagt Gee. Sie haben kein CDCES? Finden Sie einen über das ADCES.
2. Betrachten Sie Ihre bevorzugte Plattform
Sind Sie ein begeisterter Twitter-Nutzer? Bevorzugen Sie Blogs oder Foren? Besuchen Sie YouTube regelmäßig? DOCs gibt es auf praktisch jeder erdenklichen Plattform. Wenn Sie wissen, welche Plattform Sie am ehesten verwenden, können Sie Ihre Suche eingrenzen.
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3. Verwenden Sie Hashtags
Wenn Sie sich für Informationen und Unterstützung auf soziale Medien verlassen, nutzen Sie Hashtags, um DOC-Optionen zu finden. Shockley empfiehlt zunächst, nach #dsma (Diabetes Social Media Advocacy), #diabetes, #T1d und #T2d zu suchen. Beyond Type 1 und Beyond Type 2 sind auch großartige Online-Ressourcen, in denen Sie spezifische Informationen zu Ihrer Erkrankung finden.
Wenn Sie nach einer Online-Support-Gruppensitzung suchen, die Sie in Ihren Kalender eintragen können, findet jeden Mittwoch um 21 Uhr der wöchentliche #dsma Twitter-Chat statt. m. SOMMERZEIT. Melden Sie sich an, indem Sie auf Twitter nach #dsma suchen oder dem Chat-Host @diabetessocmed und dem Gründer @sweetercherise folgen.
Weitere Informationen zu Online-Peer-Support-Gruppen finden Sie auch über das ACDES. Sie sollten sicherstellen, dass das von Ihnen gewählte DOC aktiv ist und Moderatoren hat, die Fragen beantworten, Konflikte verwalten und mit Fehlinformationen umgehen können, sagt Gee.
Schauen Sie sich den Artikel von Diabetes Daily «Top Ten Myths About Peer Programs» an, der einige häufige Missverständnisse über den Beitritt zu einer Diabetes-Community aufklärt!
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Der einfachste Weg, Ihren Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit zu messen, ist der A1C-Test.
Ein Maß für Ihr Diabetesmanagement ist Ihr A1C-Testergebnis. Möglicherweise haben Sie diese Nummer bei der Diagnose oder bei Besuchen bei Ihrem Arzt gehört. Was genau bedeutet diese Zahl und was sollten Sie bei der Festlegung Ihres eigenen A1C-Ziels beachten?
„A1C ist ein Marker für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate“, erklärt Samar Hafida, MD, Endokrinologe am Joslin Diabetes Center in Boston. „Es misst das Gesamtbild dessen, was vor sich geht“, sagt sie.
Es wird auch oft verwendet, um abzuschätzen, ob Sie Ihre Blutzuckerziele durch Änderungen des Lebensstils oder Medikamente erreichen, sagt sie. Und es kann verwendet werden, um Typ-2-Diabetes zusammen mit anderen Bluttests oder Symptomen von hohem Blutzucker zu diagnostizieren, laut der American Diabetes Association (ADA), mit einem Wert zwischen 5,7 und 6, 4, der auf Prädiabetes und 6, 5 hinweist Prozent oder mehr, die auf Diabetes hinweisen.
Wie funktioniert der A1C-Test?
Es funktioniert, indem es misst, wie viel Glukose (Zucker) an das Hämoglobin in Ihren Blutzellen haftet. Hämoglobin ist der Teil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff zu anderen Zellen transportiert. Je höher Ihr Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Glukose wird an das Hämoglobin gebunden, so das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Das Ergebnis ist Ihr A1C, der in Prozent angegeben wird. Ein normales A1C-Niveau liegt unter 5, 7 Prozent.
Obwohl die Nützlichkeit von A1C zur Debatte steht, besteht der allgemeine Konsens in der medizinischen Gemeinschaft und die Empfehlung der Standards of Medical Care in Diabetes der American Diabetes Association 2019 darin, dass Ihr Arzt Ihren A1C zwei- bis dreimal im Jahr messen sollte .
Warum ist Ihr A1C wichtig?
Dies ist wichtig, da eine Senkung des A1C-Werts Komplikationen der Augen, Nieren und Nerven von Menschen mit Typ-2-Diabetes verringern kann, so eine große Studie namens UK Prospective Diabetes Study.
Wie genau ist der A1C-Test?
Einige Blutkrankheiten können den A1C-Test weniger genau machen. Beispielsweise können Afroamerikaner mit Sichelzellenanämie, einer erblichen roten Blutkrankheit, niedrigere A1C-Werte aufweisen als diejenigen ohne Sichelzellenanämie, wie eine im Februar 2017 im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie zeigt. Mit anderen Worten, der A1C-Test kann die tatsächliche Zahl unterschätzen, sagen die Autoren.
Andere Erkrankungen können A1C beeinflussen, z. B. eine Dialyse, bei der Ihr Blut bei einem Nierenversagen gefiltert wird. Schwangerschaft, kürzlicher Blutverlust oder Bluttransfusion, bestimmte Medikamente und Anämie, eine Erkrankung, bei der Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben, können sich laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ebenfalls auf A1C auswirken. In diesen Fällen verwendet Ihr Arzt möglicherweise einen anderen Test, um Ihren Blutzucker zu messen, sagt Veronica Brady, PhD, eine Krankenschwester und zertifizierte Diabetes-Ausbilderin an der University of Nevada School of Medicine in Reno.
„Ich denke, es ist wichtig, dass die Leute wissen, dass A1C für die meisten Menschen ein guter Test ist, aber es gibt seltene oder ungewöhnliche Fälle, in denen sie nicht den durchschnittlichen Blutzucker widerspiegelt“, sagt Dr. Hafida.
Ihre ethnische Zugehörigkeit kann sich auch auf Ihren A1C auswirken. „Wir wissen, dass Afroamerikaner im Allgemeinen einen höheren A1C haben als andere Ethnien, daher können ihre [A1C]-Ziele etwas anders sein“, sagt Hafida. Eine in Diabetes Care veröffentlichte Studie ergab, dass Hispanics, Indianer und Asiaten tendenziell auch höhere A1Cs haben als Weiße.
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Was ist ein ideales Zielziel für A1C?
Viele Menschen mit Diabetes, die nicht schwanger sind, streben einen A1C von 7 oder darunter an.